G300m / P25m Chlausentagschiessen 2018

Bericht Chlausentagschiessen 2018

Am Samstag, 08. Dezember wurde das Schiessjahr 2018 im Sand mit dem Chlausentagschiessen der Vereinigten Schützengesellschaft Sand abgeschlossen.

Am Clausentagschiessen nehmen die Schützen aus den Vereinen der Vereinigten Schützengesellschaft Sand und dem Grauholzverband teil.

82 Schützinnen und Schützen fanden dieses Jahr den Weg in die Schiessanlage Sand. Um einen Grittibänz zu gewinnen, müssen mit Pistole 2 Probeschüsse und 2 x 4 Schuss Serie geschossen werden. Mit den Gewehr werden folgende Anzahl Schüsse geschossen: 2 Probe, 3 Einzel, 3 Schuss Serie. In einem spannenden Wettkampf wurde der Gewinner ermittelt. Einige Schützen waren mit dem Resultat welche mit dem fremden Sportgerät erzielt wurde, nicht zufrieden, andere waren über ihr Resultat sehr erstaunt. Das maximum an Punkten das erreicht werden kann, sind 80 Punkte pro Distanz, also total 160 Punkte. Der Gewinner 2018 heisst Peter Gasser, Bäriswil, mit 150 Punkten. Er erreichte mit der Pistole 78 Punkte und mit dem Gewehr 72 Punkte. Das Clausentagschiessen liegt Peter Gasser, so war schon im 2016 der Sieger. Kaspar Jaun wurde 2. mit 145 Punkten (70/75) und Jean-Paul Buschauer, Münchenbuchsee, wurde 3. mit ebenfalls 145 Punkten. Widmer Ueli, erreichte ebenfalls 145 Punkte.

Im 300m Wettkampf waren Mathias Hanhart, Bäriswil, und Thomas Bütikofer mit 75 Punkten die besten. Den Pistolenwettkampf dominierten Ueli Wiedmer und Peter Gasser mit 78 Punkten.

Es wäre schön, wenn man auch während dem Jahr einmal auf beide Distanzen schiessen würde, und nicht nur am Chlausentagschiessen.

Die Zeit zwischen dem letzen Schuss und der Rangverkündigung haben uns Rolf Pfister und seine Schwyzerörgeli-Kameraden mit lupfiger Musik verkürzt. Rolf, herzlichen Dank für die Überraschung.

Die Vereinigte Schützengesellschaft Sand dankt allen Helfern, die mitgeholfen haben, diesen Anlass durchzuführen.

Ich wünsche allen eine besinnliche Adventszeit und einen „Guten Rutsch ins 2019″ und GUT SCHUSS im 2019.

Kaspar Jaun, Präsident VSGS

Rangliste:

Öffnen PDF – Datei:  VSGS_Chlausentag_Rangliste_2018

Öffnen PDF – Datei: Wanderpreis Rangliste_2013 – 2022_Stand_2018

300m / Absenden und Ranglisten Ausschiessen 2018

Am Samstag 03. November 2018 um 18.30 Uhr trafen wir uns zum Absenden der Sportschützen Grauholz in der Wirtschaft Utiger in Moosseedorf.

Das Apéro, Flammkuchen und Weisswein usw. wurde vom Verein offeriert.

Nach dem Nachtessen verkündete Bütikofer Thomas, die Gewinner der einzelnen Stiche vom Ausschiessen. Thomas Bütikofer und Kaspar Jaun haben das Ausschiessen, Auswertung, Lotto und die Preise für das Absenden organisiert und eingekauft. An dieser Stelle nochmals vielen herzlichen Dank für die geleistete Arbeit und den tollen Abend!

Anschliessend präsentierte unser Präsident Urs Messer die Rangliste der Jahresmeisterschaft 2018.

Von links Schumacher Markus, (Vorjahresmeister) Jaun Michael (Gewinner der Jahresmeisterschaft 2018) und Messer Urs (Präsident)

Nach dem Dessert spielten wir Lotto mit vielen tollen, zum grössten Teil gespendeten Preisen. Vielen herzlichen Dank an alle die einen, oder mehrere Preise gespendet haben.

Ranglisten:

Öffnen PDF – Datei: Rangliste Ausschiessen 2018

300m / 200 Jahre Amtschützen Fraubrunnen

Werte Schützinnen und Schützen

Herzlichen Dank für Eure Beteiligung an unserem 200 Jahre Amtschützen Fraubrunnen Jubiläumsschiessen. Wir konnten 442 Teilnehmer begrüssen und unser Jubiläumsfest erfolgreich durchführen. Den Siegergruppen und Einzelschützen herzliche Gratulation.

Ranglisten:

Öffnen PDF – Datei: Rangliste_JSF200_Jubiläum

Öffnen PDF – Datei: Rangliste_JSF200_Gruppen

Öffnen PDF – Datei: Rangliste_JSF200_Auszahlung

Presse: https://www.dregion.ch

300m / Feldschiessen Schiessplatz Sand 2018

Das Feldschiessen 2018 fand bei schönem und warmen  Wetter am Freitag, 08. Juni (mit Gewitter) und Samstag, 09. Juni 2018 statt.

59 von 105 Schützen erreichten die Kranzauszeichnung und Anerkennungskarte, 7 weitere Schützen erhielten noch die Anerkennungskarte.

Herzliche Gratulation an Wiedmer Ulrich, Schenk Martin und Dürig Hanspeter, welche mit 68 Punkten die besten Resultate auf dem Schiessplatz Sand geschossen haben!

Auch dieses Jahr fand am Samstagabend der Schützenkönig Ausstich statt, Schützenkönig 2018 wurde wie schon letztes Jahr Burri Fritz mit 69 Punkten.

Bei den Jungschützen wurde Hugi Sven mit 65 Punkten Schützenkönig 2018.

Herzliche Gratulation!

Rangliste Feldschiessen

Öffnen PDF – Datei: Feldschiessen_2018_ 300m

Schützenkönigausstich

Öffnen PDF – Datei: Schützenkönig_2018

Schützenkönig – Ausstich Aktive (siehe Rangliste)

Von links Schenk Marcel, Burri Fritz (Schützenkönig), (Präsident Messer Urs) und Schenk Martin

Schützenkönig – Ausstich Junioren (siehe Rangliste)

Von links Zbinden Marcel, Hugi Sven (Schützenkönig), (Präsident Messer Urs) und Prudon Sven

Hier können weitere Ranglisten abgerufen werden:

Ranglisten

Öffnen PDF – Datei: https://www.infrasoft.ch